Was erwartet euch?
Silke Vallentin hat fast vier Jahre an dem Buch gearbeitet. Sie beschreibt darin ihren faszinierenden Weg, wie sie Pferden die Versammlung und damit die gesunde Bewegung erklärt. Die Pferde lernen spielerisch und ohne Hilfszügel selbst anspruchsvollste Lektionen: Seitengänge, Galoppwechsel, Spanischen Schritt, Piaffe und Passage.
„Mit Horsemanship zur Hohen Schule“
Vom Basistraining über gesunde Bewegung bis hin zu Lektionen der Hohen Schule
Ein Praxis-Handbuch für alle, die ihr Pferd dressurmäßig gymnastizieren wollen.
256 Seiten im Großformat, mehr als 600 Fotos und Grafiken und über 450 Übungen.
Die Autorin spricht auch über ihre Trainingsphilosophie und wie sie es schafft, Pferde durch mentale Verbindung, Körpersprache und kleine Gesten zu dirigieren – ein Pferdetraining, das auf Harmonie und Kommunikation basiert, auf Intuition und einem guten Bauchgefühl.
Silke Vallentin schreibt: „Ich will dazu anhalten, mehr hinzusehen, hinzufühlen, zu beobachten und daraus zu lernen. Manchmal sind wir so in unseren Aktionen gefangen, dass wir die feinen Signale, die uns das Pferd im Umgang sendet, übergehen. Das, was uns in den Augen unseres Pferdes zum vertrauenswürdigen Anführer macht, sind nicht die spektakulären Bewegungen und Übungen, die wir ihm beibringen. Es sind vielmehr die kleinen, oft alltäglichen Dinge, die wir mit souveräner Selbstverständlichkeit tun.
Vielleicht sind wir uns gar nicht bewusst, was wir tun – aber unser Pferd bemerkt und registriert alles. Und entscheidet dann, ob es sich uns anschließen möchte. Meine Basis für die Kommunikation mit Pferden sind die Sieben Spiele, die Pat Parelli für uns aufgeschrieben hat. Sie sind nicht Selbstzweck, sondern der Einstieg zu einer gemeinsamen Sprache…“
Das Buch ist ein systematischer Leitfaden für Einsteiger und Fortgeschrittene, das diesen Weg Schritt für Schritt reich bebildert aufzeigt.
Silke ist es im Laufe ihrer langen Trainerjahre gelungen, eine Brücke zu schlagen zwischen Horsemanship und „ernster“ Dressur. Ernst in Anführungszeichen, denn wirklich ernst geht es bei den Übungen gar nicht zu. Aber konzentriert, mit Fokus, mit Gefühl und mit Herz. Silke und ihr Team beweisen, Wenn man einmal diese Kommunikation aufgebaut hat, dann geht es nicht mehr darum, DASS sich das Pferd bewegt. Nun hat man Kapazitäten frei, darauf zu achten, WIE sich das Pferd bewegt.
Silke gibt in ihrem Buch viele Schritt-für-Schritt Anleitungen – mit zahlreichen Tipps, was man tun kann, wenn es nicht so funktioniert, wie erhofft.
Was die Leser meinen
Hallo Silke, ich muss es Dir einfach nochmal schreiben: Dein Buch ist unbeschreiblich genial!!! Echt toll!
Ich habe die letzten Tage viel darin gelesen u meine Begeisterung wird immer größer. Seit 44 Jahren habe ich nun Pferde und immer versucht, den besten Weg mit den Pferden zu finden, aber nie hat sich der Kreis wirklich geschlossen, aber Du schließt ihn nun mit Deinem Buch!!! Alle positiven Sequenzen zahlreicher Trainer gekoppelt mit eigenen schönen Erfahrungen, die ich mit den Pferden habe, sind in Deinem Buch auf den Punkt gebracht und perfektioniert weiterentwickelt! Super!!! Vielen vielen Dank für dieses geniale Buch.
Liebe Silke, ich möchte Dir gerne mitteilen, dass ich sehr begeistert von deinem Buch bin. Auf so etwas habe ich schon viele Jahre gewartet und freue mich mit jeder Seite die ich lese aufs Neue!
Ich kann es kaum erwarten Teil II in den Händen zu halten! Hoffentlich lässt es nicht allzu lange auf sich warten. Ich möchte noch so viel von Dir und Deiner Arbeit lernen.
Viele Grüße
Ich habe das Buch schon fast einmal komplett durchgelesen, einige Übungen kenne ich schon von Silkes Kursen, hier kann ich jetzt noch mal nachlesen und die Dinge verfeinern.
Das Buch ist so gut erklärt und mit den vielen Bildern sehr gut umsetzbar … Auch für Einsteiger prima geeignet, da es von Level 1 an beginnt und dann logisch aufgebaut ist! Freue mich auf das Nachfolgebuch!
„Mit Horsemanship zur Hohen Schule“ von Silke Vallentin ist ein ehrgeiziger Titel.
Da sind Ausdrücke zu finden wie „das Pferd um Erlaubnis bitten“, „Pferde lehren uns, achtsamer zu sein“, „hat dein Pferd verstanden….“, „dein Pferd muss sich neben dir wohlfühlen“. Und schon bin ich von diesem Buch fasziniert.
Detailliert sind die Sieben Spiele nach Parelli erklärt ebenso wie deren Übertragung in die dressurmäßige Ausbildung mittels der bekannten Bahnfiguren. Fotos, die im Pferdealltag aufgenommen wurden, und übersichtliche Skizzen ergänzen die klaren, in einfachen Sätzen formulierten Anweisungen.
Kein Wort zuviel, jedes Wort genau definiert und eingesetzt, in Schritten aufgebaut, in langjähriger Unterrichtstätigkeit erprobt habe ich mit diesem Buch eine perfekte Basis um mein Horsemanship zu perfektionieren, selber zu reifen und in perfekterer Kommunikation mit meinem Pferd zu wachsen – getragen nicht nur von mentaler, emotionaler und physischer Versammlung sondern von der Versammlung der Herzen.
Silke, meine herzlichste Gratulation zu deinem Erstlingswerk. Dieses Buch sprüht von deinem Esprit und deiner großen Liebe Biko.
Ich finde das Buch sehr inspirierend und einfach phantastisch, toll aufgebaut. Da ist vom Anfänger bis zum Geübten wirklich was dabei. Ein echter Gewinn.
Ich kann das Buch jedem entfehlen der mehr möchte als nur sein Pferd reiten. Wirklich ganz toll, nach soetwas hab ich lange gesucht. Leicht zu verstehen, logisch aufgebaut und leicht nach zu machen.